loader image
Kostenloser Versand nach Deutschland ab 100€
Bum, Bum, Ciao.

Bum, Bum, Ciao- Stress! Stressbewältigung vs. Selbstfürsorge

Können wir ein ehrliches Gespräch über Selbstfürsorge und Stress führen?

Was bedeutet „SelfCare“ wirklich? Geht es nur um Schaumbäder und Schokokuchen zu Chillout Musik oder ist es mehr als das?

Wahre Selbstfürsorge besteht nicht aus Schaumbädern und Netflix Serien, sondern aus deiner Entscheidung, dein Leben so zu gestalten, dass du nicht überwiegend das Gefühl hast, es ändern zu müssen…

Selbstfürsorge bedeutet auch, Dinge zu erledigen, auf die wir eigentlich keine Lust haben oder die uns schwer fallen, weil Gewohnheiten sich nicht von heute auf morgen ändern lassen. 

Vielleicht heisst es, eine Morgenroutine zu entwickeln, sich gesunde Mahlzeiten zu kochen oder auch mal einfach nur zu Sein. Vor allem aber heisst es, nicht länger nur vor Problemen davonzulaufen und Ablenkung als die Lösung zu bezeichnen. Blick dem Struggle deines Lebens ehrlich ins Gesicht und nimm es an als etwas, was deine Aufmerksamkeit braucht aber nicht deine Energie frisst. 

Es fängt bei deinen Gedanken an, bevor du etwas angehst, atme zweimal tief durch und gib dich nicht deinem eventuellen Mindfuck hin.

Es ist manchmal das Hässlichste was du tun musst , einer giftigen Freundin zu sagen, dass du sie nicht mehr sehen willst, oder Einladungen abzulehnen, weil du Zeit für dich selbst brauchst. Oder auch “einfach nur” zu akzeptieren, dass nicht immer alles glatt läuft…

Critical SelfCare

Ändere dein Bild von Selbstfürsorge, damit du nicht ständig erschöpft bist von dem Versuch, Stress als Normal zu begreifen. Pausen vom Leben  nehmen zu müssen, um grundlegende Dinge zu tun, wie etwa das Handy mal weg zu legen, ein Schaumbad zu nehmen oder einfach mal “Nichts” zu tun, sollte sich nicht Selbstfürsorge nennen.

Selbstfürsorge sollte nicht etwas sein, auf das wir zurückgreifen, weil wir so hart erschöpft sind, dass wir eine Atempause von unseren alltäglichen Mindfuck brauchen oder der Kreation unseres Alltages.

Dich um dich selbst zu kümmern, kann bedeuten, eine neue Strategie zu entwickeln und Fehlern und Enttäuschungen direkt ins Auge zu sehen. Es kann sein, dass du damit Leute enttäuscht, manchmal befriedigt es auch nicht die unmittelbaren Bedürfnisse, wenn du die Dinge angehst, die deinen Stress auslösen. 

Leben, wie Andere es nicht können…?!

Es kann bedeutet, so zu leben, wie es andere Menschen nicht tun oder können. Für sich selbst einzustehen ist eine Challenge, die alltäglich zu deinem Leben dazu gehören sollte. 

Gib dir selbst den Raum, Negatives, Stress auslösendes und Ungewohntes zu reflektieren und Alternativen und Ausgleich zu entwickeln. Du kannst sicher nicht alles abschalten oder umgehen aber du kannst die Perspektive ändern.

Einiges kann liegen bleiben, abgesagt werden, anderen nicht gefallen oder auch anstrengend sein aber du darfst es dir wert sein, auch das Gegenteil von Good Vibes in dein Leben zu integrieren, anstatt den Bad Vibes zum Opfer zu fallen.

“Nutze die Kraft deiner Gedanken, um dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten”

Shopping cart

0
image/svg+xml

No products in the cart.

Continue Shopping
Zurück

017669214192 anrufen

Mobil